Publikationen von Mitgliedern

Publikationen von Mitgliedern des Collegium Biblicum München

 

Die Spruchquelle Q. Studienausgabe. Griechisch und Deutsch

Heil, Christoph / Hoffmann, Paul (Hrsg.)


Die sogenannte Zweiquellentheorie gilt heute als Konsens in der neutestamentlichen Exegese: Danach haben Matthäus und Lukas neben Markus auch noch eine zweite schriftliche Quelle benutzt. Da sie hauptsächlich Worte Jesu enthält, nennt man sie die Spruchquelle Q. Diese führt uns zur ältesten heute greifbaren Jesus-Überlieferung zurück. Von 1989 bis 1996 hat ein Team von 42 europäischen und nordamerikanischen Wissenschaftlern an der exakten Rekonstruktion dieser wertvollen Quelle gearbeitet.


Das Ergebnis wurde in einem umfangreichen Werk publiziert. Hier liegt nun die Studienausgabe vor. Sie bietet in synoptischer Gegenüberstellung den griechischen Text und die deutsche Übersetzung von Q. Außerdem gibt sie in einer ausführlichen Einleitung über die Forschungsgeschichte und die Kriterien der Rekonstruktion des Textes Rechenschaft. Ein unverzichtbares Basisbuch für das Verständnis des Neuen Testaments!

online kaufen
 

Der erste Thessalonikerbrief. Kommentar

Rudolf Hoppe


Als erstes Schreiben des Apostels Paulus und früheste Schrift des Neuen Testaments insgesamt ermöglicht der Erste Thessalonikerbrief einen Einblick in frühchristliche theologische Reflexionen, wie sie vor allem von der Gemeinde in Antiochia ausgegangen sind (Erwählungstheologie, heidenmissionarische Perspektive unter Wahrung des jüdischen Erbes, Eschatologie und Gemeindetheologie). Der Erste Thessalonikerbrief wird nicht von den späteren authentischen Paulusbriefen her interpretiert, sondern als literarisch einheitliches und eigenständiges Schreiben verstanden, das am Beginn der paulinischen Korrespondenz mit seinen Gemeinden steht.


Besondere Aufmerksamkeit wird im vorliegenden Kommentar der Differenzierung zwischen der Gründungsverkündigung des Paulus in der mazedonischen Hauptstadt und seinem brieflichen Eingehen auf zwischenzeitlich entstandene Fragestellungen, die ihm durch seinen Mitarbeiter Timotheus unterbreitet wurden, geschenkt.

online kaufen